Sie interessieren sich für eine Lesung?
Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

 

Bei öffentlichen Veranstaltungen und Veranstaltungen für geschlossene Gesellschaften wie Firmenfeiern, Wohnzimmerlesungen oder Schulbesuchen trete ich sowohl allein als auch mit musikalischer Begleitung auf.

Gerne lese ich Geschichten aus meinen Büchern "Bonjour Deutschland!" und "Kleine Geschichten, die guttun"  und/oder aus den Anthologien, an denen ich mich beteiligt habe. Manchmal lese ich Texte, die bisher noch nicht veröffentlicht wurden.

Und Lesungen mit Weihnachtsgeschichten sind in der Adventszeit auch möglich.
Alles nach Wunsch und Vereinbarung ...

Hier ein paar Beispiele:

LESUNG in Schulen:

Gern besucht Martine Lestrat Schulklassen ab dem ersten Lernjahr Französisch. In einer Schulstunde kann sie  einige Ausschnitte aus ihrem Buch "Bonjour Deutschland!" lesen und anschließend mit den Schülerinnen und Schülern über eigene interkulturelle Erfahrungen diskutieren. Mit ihrer spontanen und lockeren Art schafft es Martine Lestrat, in kürzester Zeit Vertrauen aufzubauen und die Schülerinnen und Schüler zu ermutigen, Französisch zu sprechen. Auch Doppelstunden sind möglich.

 

Bericht einer Schülerin des Gymnasiums Katharineum zu Lübeck:
https://katharineum-zu-luebeck.de/bonjour-deutschland-lesung-von-martine-lestrat/

  

LESUNG + CHANSONS:  

Mit Thilo Schöbe  (Gitarre und Gesang)

 

Eine bunte Mischung aus typisch französischen Chansons sowie kurzen Geschichten.

 

 

 

 

LESUNG + KLAVIER:  

Mit Ulrike Landgrebe (Klavier)

 

Die Lesung wird am Klavier mit Stücken von  französischen Komponisten umrahmt. 

 

 

 

 

 

LESUNG + LIEDER:  

Mit Lene Krämer (Gitarre und Gesang)

 

Bonjour und goddag! 

Deutsche, französische, dänische und englische Lieder  sowie humorvolle Erzählungen der Dänin und der Französin über ihre Erfahrungen mit der deutschen Sprache. 

 

 

LESUNG + AKKORDEON:  

Mit Falko Anders (Akkordeon)

 

Die Lesung wird von Akkordeonmusik aus Frankreich begleitet.