Bonjour und Moin,

 

geboren wurde ich 1959 in einer kleinen Stadt circa 100 Kilometer nordöstlich von Paris. Mit 24 Jahren zog ich von Frankreich nach Deutschland. Warum?
Die kurze Version ist: aus Liebe.

 

Meine damaligen deutschen Sprach-kenntnisse? Gleich null.
Dank eines Praktikums in einem Kindergarten konnte ich jedoch schnell die Sprache meiner neuen Heimat lernen und mein Studium der Sozialpädagogik beginnen, das ich durch zahlreiche Jobs und meine Mitarbeit bei deutsch-französischen Begegnungen finanzierte. 

 

Nach meiner Ausbildung zur Gesundheitsberaterin bot ich unter anderem Seminare an und hielt Vorträge. Schon damals gefiel es mir, vor einem Publikum zu stehen und mit ihm zu kommunizieren. Später fing ich an, meine Erfahrungen in Deutschland aufzuschreiben. Da meine humorvollen Texte bei Lesungen gut ankamen, lag es nahe, irgendwann Bücher daraus zu machen und weitere Geschichten zu sammeln.

 

Die Region in Schleswig-Holstein, in der ich seit 1999 lebe, hat vieles, was ich mag: Seen, Wald, schöne Ecken, zu denen ich gerne spaziere und mit dem Rad fahre, kleine Läden und freundliche Menschen - meine Inspirationsquellen für neue Erzählungen.
Ob ich es noch schaffe, Plattdeutsch zu lernen?

 

Auf Facebook, Instagram und YouTube können Sie mich unter Martine Lestrat finden.
À bientôt!

Quelle Foto: Bernd Schröder